Schützengesellschaft Rain

Infrastruktur

Unsere Infrastruktur ist in drei Teile gegliedert:

  • Stübli
  • Schiessanlage
  • Kugelfang

Alles wird von verschiedenen Vereinsmitgliedern gepflegt und in Schuss gehalten um eine lange Lebensdauer zu garantieren.

Stübli

 

Einrichtung
  • 30 - 40 Personen
  • Gastronomieküche
  • Teller
  • Besteck
  • Gläser
  • Kamin zum Heizen oder zum Grillieren
  • 1 Damen-WC
  • 1 Herren-WC

 

Schiessanlage

 

Unsere Schiessanlage beherbergt 10 Läger mit elektronischer Trefferanlage der Firma SUIS Typ 9002, einen Putztisch für die Reinigung der Waffen, ein grosszügiges Büro, ein begehbarer Tresor und diverse andere kleine Lagerräume.

 

Nach mehr als 25 Jahren ist nun unsere Trefferanlage schon in betrieb und hat uns stehts gute Dienste gleistet. Jedoch vergeht die Zeit wie auch die Ersatzteile. Daher wird es nun höchste Zeit, nach der Sanierung des Kugelfangs auch unsere Trefferanlage zu erneuern. Damit wollen wir unsere Teilnahme am Eidg. Schützenfest 2020 in Luzern festigen sowie die Zukunft des Schiessstands Rain gewährleisten.

 

Umbau Trefferanlage

Bericht und Fotos folgen . . . .

 

 

Wir danken allen Sponsoren und Helfer die bei der Realisierung der neuen Trefferanlage mitgewirkt haben.

 

Platin Sponsoren

Fam. Bücheli, Rain

Jenny Science AG, Rain

Valiant Bank, Sempach

Käserei Sage, Rain

 

Gold Sponsoren

BRC Baumaschinen AG, Rain

Baumli Bau GmbH, Rain

Podojil BBQ Catering, Arth

Lang Forst und Garten Rain

ABU GmbH, Rain

 

Silber Sponsoren

Gebr. Estermann AG, Rain

Lustenberger im Haushat Daheim, Malters

Schreinerei Gassmann Franz, Sempach

LED'x, Sempach

Leuenberger Architekten, Sursee

Park Optik AG, Sursee

Hans Reggli Bau AG, Malters

Richner AG, Kriens

Auto Birrer, Sursee

Truvag Treuhand AG, Sursee

 

 

Bronze Sponsoren

Gähwiler AG, Oberkirch

Beat Ottiger Gartengestaltung GmbH, Rain

Winterhalter und Fenner AG, Rothenburg

Roland Zemp Carreisen, Rain

D. Fallegger Elektro Tableaux AG, Sursee

Bruno Schleiss Plattenbeläge, Rain

Landi, Sempach

Heini's Service, Malters

 

Gönner

Duschek Ursi, Neuenkirch

Duschek Vreni, Neuenkirch

Duschek Marianne, Emmenbrücke

Burkart Andreas, Rain

Burri Sven, Rothenburg

Grüter Andreas und Daniel, Günikon

Burkart Kandit, Rain

Gabriel Josef und Lisbeth, Ebikon

Koch Josef und Annemarie, Root

Gabriel Rene und Ursula, Rain

Schöpfer Urs und Betina, Rain

 

Kugelfang

Unser Kugelfang umfasst10 elektrisch bedienbare Scheiben, die leicht gewechselt werden können, um das Training auf verschieden Scheiben zu vereinfachen.

 

Rückblick

Unser Kugelfang (Bild unten) ist seit einigen Jahren in betrieb und hat uns über all die Jahre treue Dienste geleistet. Jedoch ist er mittlerweile in die Jahre gekommen, dies trotz des sorgfältigen Unterhalts durch unser Anlageteam. Auch durch die Änderung der vom Bundverabschiedeten Richtlinien bezüglich Kugelfänge, war eine Sanierung unumgänglich, um den Schiessbetrieb in Rain und auch so unseren Verein am Leben zu erhalten.

 

 

 

Hier und Jetzt

2006 begann die Planung und die Abklärungen mit diversen Partnern, welche Hans Meyer in Angriff nahm. Dank der grossartigen Unterstützung von Altgemeinde-Präsident Peter Brunner und Gemeinde-Präsident Harry Emmenegger als Vertreter der Gemeinde Rain, Hersteller Leu und Helfenstein, Entsorgungsfirmen sowie Verantwortlichen vom Bund und der Annahme des Budgets an der Gemeindeversammlung, war der Grundstein für die Ausführung gelegt. Nach langer Ausschreibungsphase kam es zur Vergabe an die Firma Lötscher.

 

 

Die Zusammenarbeit zwischen der Baufirma Lötscher und unserem Verein harmonierten von Anfang an. Somit war nach dem Bau der Provisorischen Zufahrtsstrasse, auch der Abtransport des vom Blei belasteten Bodens kein Problem. Die Arbeiten am neuen Fundament sowie der Stützmauer wurde durch ein Team der Schützengesellschaft Rain ausgeführt. Auch bei der Installation der Künstlichen Kugelfänge durften wir der Firma Leu und Helfenstein unter die Arme greifen. Durch die Frondienste unseres Vereins, konnten die Kosten in Grenzen gehalten werden und waren somit tragbar für unsere erstelltes Budget. Nach Fertigstellung der Stützmauer mit neuer Verkleidung inklusive Scheibennummern sowie der letzten Baggerarbeiten, konnten auch die provisorische Zufahrtstrasse wieder entfernt und das Land instand gestellt werden.

 

 

Somit Stand der Abnahme durch den Bund nichts mehr im Weg. Nach Prüfung des neuen Kugelfangs durch den Eidg. Schiessoffizier, hiess es für uns nun wieder Feuer frei. Somit wurde der Kugelfang gleich am ersten Übungsschiessen auf die Probe gestellt, dieser hat seine Feuertaufe mit Bravour überstanden.

 

 

Somit ist der Schiessstand Rain nun auf dem neusten Stand der Technik was den Kugelfang angeht. Unser nächstes Projekt, die Sanierung unserer über 25jährigen Trefferanlage, beschäftigt uns auch schon einige Zeit. Wir hoffen dies auch bald umsetzen zu können und somit für die Teilnahme am Eidg. Schützenfest 2020 in Luzern als Ausweichstand bereit zu sein.

 

Für die Umsetzung bedanken wir uns nochmals Herzlich bei allen Helfer und Firmen die uns unterstützhaben.

  • Harry Emmenegger, Vertreter des Gemeinderates und der Gemeinde RainGemeinde Rain
  • Ing. Büro Holinger AG, Luzern
  • Leu und Helfenstein AG, St. Erhard
  • Lötscher Tiefbau AG, Littau
  • Baumli Bau GmbH, Rain
  • Malerei Wiss GmbH, Rain
  • Lötscher Kies und Beton AG, Ballwil
  • Landanstösser Urs Schöpfer, Herzige 1 Rain
  • Schützengesellschaft Rain

 

Startseite Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Powered by b&s creations, Rothenburg Login

nach oben